Feiern oder Fliehen?

Happy Börsday! oder: Wieder ein Jahr älter.

Wie ein Ausflug den Geburtstag retten kann

Und wieder ein Jahr geschafft! Unsere Geburtstage sind die Meilensteine des Lebens: Wir blicken zurück, feiern Erfolge oder lassen Vergangenes los, um ein neues Ziel fürs nächste Lebensjahr zu stecken. Ein Ritual, in dem wir (je nach Anzahl der Jahre auf dem Buckel) eigentlich Routine haben dürften …

Aber trotzdem ist es jedes Jahr das Gleiche: Zuhause bleiben oder abhauen, im kleinen Kreis anstoßen oder groß feiern? Schon die Überlegung vorab kann die Lust aufs Feiern rauben. Ein Kompromiss für Geburtstagskinder, die wenig Lust auf Stress am Ehrentag haben: kollektive Tagesausflüge. Die bringen Abwechslung ins alljährliche Korkenknallen, sind weit genug vom Alltag weg, um abzuschalten, und nah genug, um auch die Liebsten mitzunehmen.

Ausfliegen statt Gastgeberstress: Ideen für Ihren Geburtstag

5 Ausflugstipps für Jubilare

Den eigenen Geburtstag zu feiern heißt vor allem: Planen, planen, planen. Wen lädt man ein, was soll passieren, welches Essen und welche Weinsorte kredenzt man und wo sollen die Gäste überhaupt sitzen? Das kann schnell in Stress ausarten – und den wünscht sich nun wahrlich kein Geburtstagskind. Deswegen ist ein Ausflug die perfekte Alternative zur Party im Wohnzimmer. Sie kommen raus, ob in der Gruppe oder allein, und schenken sich statt Vorbereitungsstress einen Tag, der in Erinnerung bleibt.

Dass Geburtstagskindern keine Ausflugswünsche offenbleiben, verspricht SACHSENTRÄUME übrigens seit 15 Jahren. Während Sie sich in Ruhe auf Ihren Ehrentag freuen, übernehmen wir die komplette Orga, beantworten alle Fragen Ihrer Gäste und sorgen für ein feierliches Programm.

Der 40. Geburtstag wurde lange als die finale Schwelle zum sogenannten Ernst des Lebens angesehen. Na ja. dass 40 das neue 30 ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Und dass man mit 30 noch ausgelassen feiert, auch. Deswegen ist der Vierzigste eine gute Gelegenheit, um noch mal mit den besten Freunden um die Häuser zu ziehen – sei es bei einer Kneipentour, einer Clubnacht oder, für alle, die ein besonderes Programm suchen: bei einem Bierrundgang durch Dresden.

Zum 50. Geburtstag empfehlen wir, die Knochen noch nicht allzu sehr zu schonen. Immerhin leisten die jetzt schon ein halbes Jahrhundert ihre Dienste und haben die zweite Hälfte noch vor sich. Also: Wie wäre es mit einem Wandertag in der Sächsischen Schweiz? Vor den tiefen Kerben der imposanten Felsformationen fühlt man sich selbst auch gleich viel jünger. Oder doch eine feuchtfröhliche Wanderung durch die sächsischen Weinberge? Ihre Geburtstagsgesellschaft bringen Sie so auf jeden Fall in Schwung, die Gelenke noch dazu.

In Bewegung bleiben wir natürlich auch noch mit 60. Und zwar am besten, indem wir uns bei einem Ausflug mit unseren Liebsten durch Sachsens Städte und Kleinode kutschieren lassen. Ob pompös auf einer Schiffsfahrt, passend zum Alter im Oldtimer oder feuchtfröhlich in der Schmalspurbahn – Hauptsache, Genuss und Erholung bleiben unterwegs nicht auf der Strecke …

Ob nun 60 oder 70, 84 oder 102 – wir könnten diese Liste ewig weiterführen, denn je höher das Alter, desto wertvoller jeder einzelne Geburtstag.

Deswegen ist es immer angebracht, zum Geburtstag die feine Abendgarderobe rauszuholen und gemeinsam mit den treuesten Lebensbegleitern einen exklusiven Abend zu verbringen. Ob ganz klassisch in der Oper oder im Theater, bei einem außergewöhnlichen Essen oder einer exquisiten Weinverkostung: mit Kultur und Kulinarik lässt sich jedes Alter feiern.

Es gibt also gute Gründe, den eigenen Ehrentag gebührend zu feiern – nicht nur Kuchen, Kerzen und Konfetti. Vielmehr ist der Geburtstag eine Gelegenheit, sich in Dankbarkeit zu üben und alle Lieblingsmenschen zu versammeln. Wem es gerade davor graut – kein Problem. Man kann sich zum Geburtstag genauso gut etwas Schönes nur für sich gönnen. Hauptsache, die Planungsarbeit nimmt nicht überhand – aber dafür sorgen wir. Und dann kann auch die 100 kommen!

Gut zu wissen


"Je oller, je doller?" Tatsächlich belegen Studien, dass unsere Zufriedenheit mit dem Alter steigt, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren – ein Grund mehr, das alljährliche Älterwerden zu zelebrieren!